BASLER ERDFARBEN
Wir, die Keramikerin Zoe Vai, die Druckgrafikerin Leonie Amsler und die Textildruckerin Eva Brunner, experimentierten bis anhin unabhängig voneinander mit natürlichen Erdpigmenten und deren Material- und Farbwirkung. Mit dem nun gemeinsamen Projekt „Mineralien Basel-Stadt“ ist es unser Ziel, die Materialität, Farbigkeit und Geschichte der Mineralien von Basel-Stadt zu erforschen und ihre Vielfalt in den Bereichen Druckgrafik, Keramik, Textildruck und Papier zu visualisieren und zu vermitteln. Mittels dieser interdisziplinären Zusammenarbeit schaffen wir neue kreative Ansätze für die Verwendung natürlicher Erdpigmente und Mineralien.
Vom 29. September bis 1. Oktober 2023 stellten wir unseren Forschungsstand in Form einer Ausstellung in der KLYBEQ PORTE zeigen.
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Im ersten Schritt bauen wir Mineralien aus dem Kanton Basel-Stadt ab und stellen daraus feinste Künstlerpigmente her. Es sind Erden aus Baugruben, aus Stadtpärken, Flüssen und Wäldern, die wir in Absprache mit den entsprechenden Behörden gewinnen. Durch einen mehrstufigen Mahlprozess raffinieren wir die Erden zu pulverartigen Pigmenten. Jede von uns bereitet den Rohstoff anschliessend ihrer Technik entsprechend zu Farbpigmenten auf. Viele Tests und Experimente folgen.
We, the ceramicist Zoe Vai, the printmaker Leonie Amsler and the textile printer Eva Brunner, have so far experimented independently with natural earth pigments and their material and colour effects. With the now joint project „Mineralien Basel-Stadt“, our aim is to explore the materiality, colourfulness and history of the minerals of Basel-Stadt and to visualise and communicate their diversity in the fields of printmaking, ceramics, textile printing and paper. Through this interdisciplinary collaboration, we are creating new creative approaches to the use of natural earth pigments and minerals.
From 29 September to 1 October 2023, we presented our research in the form of an exhibition at the KLYBEQ PORTE.
In the first step, we extract minerals from the canton of Basel-Stadt and use them to produce the finest artists‘ pigments. These are soils from building pits, city parks, rivers and forests, which we extract in consultation with the relevant authorities. We use a multi-stage grinding process to refine the earths into powder-like pigments. Each of us then processes the raw material into colour pigments according to our own technique. Many tests and experiments follow.